• Christian Meiser

DLRG - Lehrgang September 2018

Aktualisiert: 11. Feb 2019

Im Herbst 2018 fand im Wildpark Bad Mergentheim und weiteren Örtlichkeiten in Bad Mergentheim ein Lehrgang "Sicherheit bei Tierevakuierungen" für die ehrenamtlichen Kräfte des DLRG Landesverbands Württemberg statt.

An dieser Stelle vielen Danke für die Zusammenarbeit mit dem Wildpark Bad Mergentheim.

Fachleute demonstrierten Techniken im Umgang mit Großtieren. Eine der gestellten Aufgaben lautete die Schafherde von ca. 20 Einzeltieren gezielt durch eine kleine Gatteröffnung zu treiben. Auch die teilnehmenden Einsatzkräften der Polizei und Feuerwehr wurde die Aufgabe gestellt.



Impressionen 2018

Das Treiben von Herdentieren wurde exemplarisch an der Schafherde demonstriert, interessiert beäugt von zwei Pferden auf der Nachbarkoppel. Auch Rinder(herden) werden nach dem gleichen Muster getrieben. Diese Methode wird in Deutschland z.B. von Herrn Wenz gelehrt.

Die Evakuierung von Hunden bei Hochwasserlagen wurde intensiv geübt und geduldig ertragen.

33 Ansichten
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now